zum Hauptinhalt
Das Projekt „Eldenaer 4 Zero“.

© Visualisierung: Christoph Langhof / ARGO Properties / Eldenaer Investment GmbH

Tagesspiegel Plus

Neue Windkraft-Türme in Prenzlauer Berg: Hochhaus-Plan entzweit Bezirkspolitik

Zwei Pyramiden-Wolkenkratzer sollen am Alten Schlachthof entstehen. Das stößt auf Begeisterung und Ablehnung. Am Ende entscheidet wohl der Denkmalschutz.

Von Christian Hönicke

Es ist ein aufsehenerregendes Bauprojekt: Auf dem Alten Schlachthof in Prenzlauer Berg sollen zwei pyramidenartige Hochhäuser entstehen. Geplant hat sie die ARGO Properties Group an der Eldenaer Straße an der Grenze zu FriedrichshainBisher befinden sich dort die Parkplätze eines Supermarkts auf dem Schlachthof-Gelände. Architekt Christoph Langhof will die graue Fläche durch ein weithin sichtbares Ensemble ersetzen. Die Dreieckstürme sollen zudem klimaneutral sein und ihre eigene Energie generieren: durch Solarpanele und Windkraftanlagen in den Penthäusern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true