zum Hauptinhalt
PRODUKTION - 03.12.2022, Berlin: Der Schriftzug "Das Blut der Iraner" steht an der Fassade der Bundesgeschäftsstelle der Grünen. Unbekannte haben die Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin-Mitte beschmiert. Der Staatsschutz des Landeskriminalamts Berlin ermittelt. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa / Annette Riedl

Update

Nicht das erste Mal in diesem Monat: Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin mit Farbe beschmiert

Am Sonnabend gegen 20 Uhr hat ein Polizeimitarbeiter die Sachbeschädigung entdeckt. Die Schmiererei soll laut Polizei aus arabischen Schriftzeichen bestehen.

Stand:

Die Bundesgeschäftsstelle der Grünen am Platz vor dem Neuen Tor in Mitte wurde am Sonnabend mit Farbe beschmiert. Die Polizei meldete am Sonntag, das gegen 20 Uhr eine rund 270 cm breite und 60 cm hohe Schmiererei von einem Mitarbeiter entdeckt wurde, die arabische Schriftzeichen enthält. Die arabischen Schriftzeichen bedeuten ersten Ermittlungen zufolge übersetzt „Revolution“ oder „Putsch“.

Näheres zu den Hintergründen der Sachbeschädigung konnte die Polizei nicht mitteilen. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bereits vergangene Woche wurde die Bundesgeschäftsstelle mit Farbe beschmiert. Der Spruch „Das Blut der Iraner“ war dort mit roter Farbe angebracht worden. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })