zum Hauptinhalt
Ein Schild mit dem Logo der Postbank ist an der Fassade einer Bankfiliale angebracht.

© dpa/Monika Skolimowska

„Nicht wertgeschätzt“: Verdi ruft Beschäftigte der Postbank in Berlin zum Warnstreik auf

Am Montag sollen Berliner Postbankfilialen bestreikt werden. Die Gewerkschaft Verdi erhöht so den Druck mit Blick auf die nächste Tarifverhandlungsrunde.

Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem Warnstreik bei der Postbank aufgerufen. Kommenden Montag sollen Beschäftigte von neun Berliner Postbankfilialen und aus dem ehemaligen Postbank-Classic-Bereich ihre Arbeit ganztägig niederlegen, wie Verdi am Freitag mitteilte. Die erste Tarifverhandlungsrunde sei enttäuschend verlaufen. Der Arbeitgeber habe die zusätzlichen Anstrengungen der Beschäftigten im vergangenen Jahr nicht wertgeschätzt, hieß es.

Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung um 15,5 Prozent, mindestens jedoch 600 Euro, und eine Erhöhung des Ausbildungsgehalts von 250 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Außerdem will Verdi, dass betriebsbedingte Kündigungen bis 2028 ausgeschlossen werden.

Die Tarifverhandlungen gehen am 26. Februar in die nächste Runde. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false