
© IMAGO/Frank Ossenbrink/IMAGO/Frank Ossenbrink
Offenbar antisemitischer Vorfall vor dem Brandenburger Tor: Betrunkener soll Hitlergruß am Chanukka-Leuchter gezeigt haben
Zeugen beobachten am Brandenburger Tor, wie ein Mann an einem dort aufgestellten Chanukka-Leuchter einen Hitlergruß zeigt. Was ist über den Fall bislang bekannt?
Stand:
Die Polizei hat einen Betrunkenen festgenommen, der an einem Chanukka-Leuchter am Pariser Platz den Hitlergruß gezeigt und „Sieg Heil!“ gerufen haben soll. Ersten Erkenntnissen zufolge beobachteten Zeugen den 57-Jährigen am Sonntagnachmittag und alarmierten die Beamten, wie die Behörde mitteilte.
Laut Polizei ergab ein Alkoholtest einen Wert von über 1,4 Promille Atemalkohol, dem Mann wurde zudem Blut abgenommen. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt wegen Verwendung eines verfassungswidrigen Kennzeichens.
Das jüdische Lichterfest Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem nach einem Aufstand gegen die Griechen 164 vor Christus und an das „Lichtwunder“ eines acht Tage brennenden Leuchters. Nach Angaben der Jüdischen Gemeinde Chabad Berlin sind in diesem Jahr in Berlin 50 Chanukka-Leuchter an öffentlichen Orten aufgestellt und entzündet worden.
Wegen des Anschlags auf ein jüdisches Fest in Sydney wurden anlässlich des Lichterzündens vergangene Woche die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Brandenburger Tor erhöht. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: