
© Paul Zinken/dpa
Nach Reparatur an einer Weiche: Verspätungen und Zugausfälle auf der Berliner Stadtbahn
Mehrere S-Bahn-Linien sind am Freitagmorgen wegen einer Weichenreparatur am Ostbahnhof nur eingeschränkt gefahren. Inzwischen ist die Störung behoben, doch es gibt weiter Probleme.
Stand:
Zahlreiche S-Bahnen sind am Freitagmorgen in Berlin nur eingeschränkt gefahren. Laut der Berliner S-Bahn war der Grund eine Reparatur an einer Weiche am Ostbahnhof, die mehrere Stunden in Anspruch nahm.
Nach der Reparatur kommt es auch am Nachmittag laut S-Bahn noch zu Verspätungen und Zugausfällen auf den Linien S3, S5 und S75. Demnach fahren die taktverstärkenden Züge der Linie S3 („Express-S3“) zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof nicht. Auch die taktverstärkenden Züge der Linie S5 zwischen Mahlsdorf und Warschauer Straße beziehungsweise Ostbahnhof fahren nicht.
Zudem verkehrt die Linie S75 zwischen Wartenberg und Warschauer Straße nur im 20-Minuten-Takt. Am Vormittag gab es auch Einschränkungen auf den S-Bahn-Linien S7 und S9.
Immer wieder kommt es bei der Berliner S-Bahn zu Ausfällen, Verspätungen und Störungen. Die Deutsche Bahn kämpft bundesweit mit einer veralteten Infrastruktur mit Stellwerken, die zum Teil mehr als 100 Jahre alt sind und noch per Hand bedient werden müssen. (dpa, Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: