zum Hauptinhalt

© Mieterinitiative „Mettmannkiez bleibt“

Tagesspiegel Plus

Platz für die Baustelle statt fürs Wohnen: Von der Berliner Traumlage zum Mieteralbtraum

Der Pharmakonzern Bayer will seine Produktionshalle in Wedding vergrößern. Dafür sollen Altbauten im Nachbarkiez abgerissen werden. Die Bewohner wehren sich.

Lange Zeit waren die Wohnungen der Bayer AG in der Tegeler Straße in Berlin-Wedding ein Traum für ihre Mieterinnen und Mieter. Altbau in bester Lage zu günstigen Mieten. „Viele wohnen schon seit über 40 Jahren hier“, sagt einer der Bewohner. „So 'was findet man nicht mehr oft in Berlin.“ Doch vier Gebäude aus der Gründerzeit sollen abgerissen werden, weil der angrenzende Pharmakonzern seine Produktion erweitern will.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true