zum Hauptinhalt
Die Berliner Polizei war am Dienstag an einem Reinickendorfer Gymnasium im Einsatz.

© Polizei Berlin

Update

Polizei durchsucht Schulgelände: Entwarnung nach Amokalarm an Gymnasium in Berlin-Reinickendorf

An einem Gymnasium in Reinickendorf wird ein Amokalarm ausgelöst. Die Berliner Polizei rückt an und durchsucht das Schulgelände. Dann geben die Beamten Entwarnung.

Stand:

Am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Berlin-Reinickendorf ist am Montag ein Amokalarm ausgelöst worden. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei dem Tagesspiegel auf Nachfrage.

Wie die Behörde auf der Plattform X mitteilte, untersuchten Einsatzkräfte das Schulgelände gründlich und stellten keine Gefahr fest. Die Lage sei unter Kontrolle, es bestehe keine akute Bedrohung, hieß es.

Der Schulbetrieb sei jedoch für heute beendet. Eltern oder andere Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder abholen möchten, sollten sich zur Turnhalle der Schule begeben, teilte die Polizei weiter mit. Inzwischen hätten alle Schülerinnen und Schüler die Schule wohlbehalten verlassen, schrieb eine Lehrerin am Nachmittag in einer E-Mail, die dem Tagesspiegel vorliegt, an die Eltern.

Die Schulpsychologie stehe zur Verfügung und kümmere sich bei Bedarf um die Schülerinnen und Schüler, sagte ein Sprecher der Senatsbildungsverwaltung dem Tagesspiegel.

Nach Angaben des Polizeisprechers wird noch nach der Ursache des Amokalarms gesucht. Die Beamten vermuten demnach eine Fehlauslösung oder einen technischen Defekt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })