zum Hauptinhalt
Beschlagnahmungen aus den insgesamt zehn Durchsuchungen.

© Polizei Berlin

Schlag gegen Drogenhandel in Berlin: Eine Verfolgungsjagd, kiloweise Drogen und acht Haftbefehle

Der Berliner Polizei gelang diese Woche ein Schlag gegen die Drogenkriminalität: Es wurden kiloweise Drogen beschlagnahmt und acht Haftbefehle erlassen. Der Hauptverdächtige wurde im Auto festgenommen.

Zehn Kilogramm Amphetamine, sieben Kilogramm Marihuana, etwa 400 Gramm Kokain und rund 90.000 Euro Bargeld beschlagnahmten diese Woche zwei Einsatzhundertschaften der Polizei und Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK). Zur Bilanz der Einsätze gehören zudem zehn Durchsuchungen, zwölf Festnahmen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln und acht Haftbefehle.

Der Höhepunkt des Einsatzes ereignete sich am Dienstag in der Britzer Buschkrugallee: Einsatzkräfte des SEK hatten den Hauptverdächtigen der Ermittlungen in einem Mietwagen aufgespürt und nahmen die Verfolgung auf. Der versuchte zu flüchten, indem er die Polizeifahrzeuge rammte. Zuletzt konnten die Einsatzkräfte den Mann festnehmen.

Die Ermittlungen begannen das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Berlin im September 2014 - sie konzentrierten sich auf den 32-jährigen Hauptverdächtigen, wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Im Zuge der Ermittlungen stießen die Beamten auf acht mutmaßliche Komplizen im Alter von 26 bis 53 Jahren. Für die Wohnungen der insgesamt neun Tatverdächtigen sowie für eine Shisha-Bar am Britzer Damm erwirkten die Ermittler Durchsuchungsbeschlüsse, die am Dienstag vollstreckt wurden.

Im Badezimmer Drogen vernichten

Weitere Erkenntnisse lieferten den Ermittlern Hinweise auf eine geplante Drogenübergabe in Steglitz: Am Dienstag sollte ein 40-jähriger Mann polnischer Staatsangehörigkeit Betäubungsmittel aus Polen über einen Mittelsmann an den mutmaßlichen Haupttäter liefern. Die Beamten observierten die Übergabe und nahmen den Lieferanten sowie seine zwei Begleiter im Alter von 42 und 39 Jahren vorläufig fest.

Als die Beamten den mutmaßlichen Drogenempfänger und Mittelsmann im Alter von 28 Jahren kurz darauf in seinem Badezimmer festnahmen, versuchte er gerade, Drogen zu vernichten. Im Anschluss spürten Einsatzkräfte des SEK den Hauptverdächtigen in einem Mietwagen in der Buschkrugallee auf. Nach einem Fluchtversuch nahmen sie ihn fest.

Anschließend vollstreckten die Beamten die erlassenen Durchsuchungsbeschlüsse und beschlagnahmten die Drogen. Gegen acht der Festgenommen wurden Haftbefehle erlassen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false