zum Hauptinhalt

Prenzlauer Berg: Silvesterrandalierer greifen Polizeiwache an

Die Silvesternacht verlief nicht ganz so friedlich, wie die Polizei es zunächst vermutete. Eine ihrer Dienststellen wurde von Randalierern in der Eberswalder Straße attackiert. Es kam zu Sachbeschädigungen und Körperverletzungen.

In der Silvesternacht haben Randalierer eine Polizeiwache im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg angegriffen. Zunächst hätten aus einer Gruppe von rund 500 Menschen einige Beteiligte in der Schönhauser Allee einen Polizeiwagen mit Feuerwerkskörpern beworfen und Fenster einer Straßenbahn zerstört, wie Polizeisprecher Frank Millert am Donnerstag in Berlin sagte. Die Menge sei später auf bis zu 1000 vor allem junge Menschen angewachsen.

Randalierer hätten dabei versucht, durch ein zerstörtes Fenster eine Rakete in die Polizeiwache zu schießen. Diese blieb jedoch in den Sicherheitsfenstern hängen. Mehrere Polizisten wurden durch umherfliegende Glassplitter verletzt, drei Fahrzeuge der Polizei wurden beschädigt.

Die Beamten nahmen drei Menschen wegen versuchter schwerer Brandstiftung und schwerem Landfriedensbruch fest. Gegen 13 Menschen leitete sie Ermittlungsverfahren ein. Rund 200 Beamte waren im Einsatz. Gegen drei Uhr beruhigte sich die Lage. (ml/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false