zum Hauptinhalt
Die Polizei (Symbolbild).

© dpa

Vor Schule in Berlin-Tempelhof: Verdacht auf versuchte Kindesentführung

Offenbar hat es vergangene Woche in Tempelhof den Versuch einer Kindesentführung gegeben. Die Polizei ermittelt. Öffentlich gemacht hat den Vorfall die Pressestelle der Polizei-Gewerkschaft GdP.

Stand:

Vor einer Grundschule in Tempelhof hat es am Mittwochnachmittag offenbar den Versuch einer Kindesentführung gegeben. Ein achtjähriger Schüler der Paul-Klee-Grundschule im Bezirk Tempelhof meldete am Donnerstag der Polizei, zwei Männer hätten versucht, ihn am Vortag auf dem Schulweg in ein Auto zu ziehen, wie ein Polizeisprecher bestätigte.

Der Junge konnte entkommen und floh in einen Laden. Nach Tagesspiegel-Informationen soll er einen Migrationshintergrund haben. Der Fall weckt ungute Erinnerungen an das tragische Schicksal des Flüchtlingsjungen Mohamend, der Anfang Oktober entführt worden war.

Am Freitag bekamen die Eltern der benachbarten Alt-Lankwitzer Grundschule einen Rundbrief, in dem sie dazu angehalten wurden, mit ihren Kindern über "das richtige Verhalten in solchen Situationen zu sprechen". Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) veröffentlichte das Schreiben via Twitter. Offenbar hatte auch die Direktorin der Schule den Brief auf Facebook geteilt.

Die Polizei nimmt den Vorfall sehr ernst, wollte sich aber noch nicht an die Öffentlichkeit wenden, bis weitere Erkenntnisse vorliegen. "Wir prüfen die Schilderungen des Kindes, ob sich das wirklich so abgespielt hat", sagte ein Sprecherin auf Anfrage.

Grundsätzlich werden zu Anhörung von Kindern Beamte von einer Spezialdienststelle herangezogen. Der Junge werde im Beisein der Mutter befragt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })