zum Hauptinhalt
Blaulicht auf Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

© IMAGO/Future Image

Rechte in Budapest angegriffen: Untergetauchter mutmaßlicher Linksextremist in Berlin verhaftet

Ein Mann soll in Budapest mehrere Menschen des mutmaßlich rechten Spektrums mit Schlagwerkzeugen angegriffen haben. Er wurde per Europäischer Haftbefehl gesucht und nun verhaftet.

Ein untergetauchter mutmaßlicher Linksextremist ist in Berlin festgenommen worden. Gegen den Mann werde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt, teilte das Landeskriminalamt Sachsen am Mittwoch mit. Er stehe im Verdacht, in Budapest im Zeitraum vom 9. bis 11. Februar 2023 mehrere Menschen des mutmaßlich rechten Spektrums aus einer Gruppe heraus mit Schlagwerkzeugen angegriffen zu haben.

Zudem wurden die beiden Wohnungen des Mannes in Jena und Berlin durchsucht, wie ein LKA-Sprecher auf Anfrage sagte. Nähere Details wollte er nicht nennen. Der Mann war mit einem Europäischen und einem nationalen Haftbefehl gesucht worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false