zum Hauptinhalt
Brandenburgs SPD-Landtagsfraktionschef Daniel Keller ist im Gespräch für den Posten des Wirtschaftsministers in der Regierung mit dem BSW. (Archivbild)

© Michael Bahlo/dpa

Regierungsbildung: SPD-Fraktionschef soll Wirtschaftsminister werden

Die Besetzung gilt als Überraschung: SPD-Fraktionschef Keller soll ein wichtiges Ressort in der geplanten SPD-BSW-Regierung in Brandenburg übernehmen. Auch die anderen Personalpläne stehen.

Stand:

Brandenburgs SPD-Landtagsfraktionschef Daniel Keller soll Wirtschaftsminister in der Regierung mit dem BSW werden. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur will Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dies heute auf einem Parteitag bekanntgeben. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet. 

Justizminister soll demnach Staatskanzlei-Staatssekretär Benjamin Grimm werden, Agrarministerin die Landtagsabgeordnete Hanka Mittelstädt. Steffen Freiberg soll das Bildungsressort weiterführen. Manja Schüle bleibt nach den Informationen Wissenschaftsministerin und Kathrin Schneider (alle SPD) Staatskanzleichefin. Die Parteitage von SPD und BSW wollen heute über den Koalitionsvertrag entscheiden.

© dpa-infocom, dpa:241206-930-309783/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })