zum Hauptinhalt
Die Straßenmeistereien in Brandenburg sind nach Angaben des Verkehrsministeriums auf weitere Schneefälle vorbereitet.

© Frank Hammerschmidt/dpa

Schnee und Eis: Minister: Brandenburgs Winterdienst ist einsatzbereit

Schneefall und Eis sorgen im Winter in Brandenburg für Gefahren im Verkehr. Wie sind die Straßenmeistereien vorbereitet?

Stand:

Der Winterdienst in Brandenburg ist nach Angaben des Verkehrsministeriums angesichts weiterer Schneefälle einsatzbereit. „Die Teams in den 33 Straßenmeistereien sind im Schichtsystem vom frühen Morgen bis zum späten Abend im Einsatz“, teilte Minister Detlef Tabbert (BSW) mit. Sie leisteten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit auf den Straßen. Der Deutsche Wetterdienst hat weiteren Schneefall und Schneeschauer angekündigt. Sie könnten mit kurzfristigem Tauwetter und erneutem Frost zu gefährlicher Straßenglätte führen, warnte Tabbert.

Die Straßenmeistereien betreuen außerhalb von Ortschaften laut Ministerium rund 6.300 Kilometer Bundes- und Landesstraßen, rund 205 Kilometer Kreisstraßen für die Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree sowie weitere 1.700 Kilometer innerörtliche Verbindungen im Auftrag von fast 200 Kommunen. Sie sind zudem für 1.457 Kilometer Radwege zuständig. Um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien, können mehr als 250 Streu- und Räumfahrzeuge für den Winterdienst eingesetzt werden. An Steigungen stehen mehr als 500 Boxen mit Streugut bei Glätte bereit.

© dpa-infocom, dpa:260103-930-493161/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })