zum Hauptinhalt

Schule: Ein Spezialist – und vier Marken

Für die Koch-Gruppe ist Kompetenz mehr als ein Schlagwort / Service-Leiter im Interview

Stand:

Herr Walter, Sie sind Serviceleiter der Koch-Gruppe, die mit Mazda, Volvo, Citroen und Skoda gleich vier Automarken vertreibt. Wie sind Sie im Service aufgestellt?

Torsten Walter: Natürlich bieten wir für alle vier Marken Werkstattservice an und sind von den Herstellern zertifiziert. Für jede Marke arbeiten geschulte Kfz-Meister in Serviceannahme und in Kundenberatung, die Fahrzeuge werden von Mechatronikern gewartet, die für die jeweilige Marke ausgebildet sind. Unsere Mitarbeiter sind von sechs Uhr bis 22 Uhr für unsere Kunden da. Und falls außerhalb der Öffnungszeiten Probleme auftreten, gibt es Notrufnummern.

Die Hersteller liefern ständig neue Produkte. Wie können Sie im Service Schritt halten?

Lebenslanges Lernen ist Grundvoraussetzung. Unsere Mitarbeiter nehmen an Schulungen teil – im letzten Jahr haben sie im Unternehmen 412 Seminartage absolviert. Natürlich ist auch die Ausbildung von jungen Mitarbeitern von besonderer Bedeutung, da diese während ihrer Ausbildung bereits eine Menge über die neuen Kfz-Technologien lernen können. Auch in diesem Bereich sind wir engagiert und bilden im technischen Bereich 45 Jugendliche aus. Im letzten Jahr haben wir die Auszeichnung „Bester Ausbildungsbetrieb“ erhalten.

Der Winter ist vorbei. Was empfehlen Sie, um seine Einflüsse zu beheben?

Sobald die Temperaturen kontinuierlich über sieben Grad liegen, sollte man die Reifen wechseln. Wir lagern Winterräder gerne ein und befüllen Sommerräder mit Reifengas, das lange Zeit für richtigen Reifendruck sorgt. Natürlich bieten wir unseren Kunden Serviceaktionen: Beim Frühjahrs-Check prüfen wir, ob das Fahrzeug den Winter gut überstanden hat. Aufbereitung und Motorwäsche schützen vor Korrosion. Weil bald die Klimaanlage benötigt wird, sollte man sie bei uns warten lassen. Für alle angesprochenen Aktionen können wir derzeit sehr interessante Preise bieten.

Stichwort Klimawandel. Was können Sie im Service für Ihre Kunden tun?

Mit einem kostenlosen CO2-Check ermitteln wir die Emissionsklasse des Fahrzeugs. Die Plaketten dazu können bei uns erworben werden. Dazu prüfen wir gerne, ob es mit der Nachrüstung eines Partikelfilters möglich ist, die Klasse zu verbessern. Jetzt stehen die gesetzlichen Grundlagen fest, so kann jeder Kunde errechnen, welche Vorteile den Umrüstkosten gegenüberstehen.

Die Koch-Gruppe in Berlin:

Marzahner Chaussee 222

Persiusstraße 7-8

Hämmerlingerstraße 134-136

www.koch-gruppe.de

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })