zum Hauptinhalt

Schule: Junge Sterne für kluge Rechner

Das Mercedes-Autohaus Potsdam Am Stern setzt auf Premium-Gebrauchtwagen

Stand:

Was sind eigentlich „Junge Sterne“? Das sind Fahrzeuge, die besonders gepflegt und dabei überraschend günstig sind: „Jahreswagen von Werksangehörigen oder ehemalige Behördenfahrzeuge der Landesregierung, nur etwa ein Jahr genutzt, geringe Laufleistungen, immer noch fast wie neu – aber die Preise liegen bis zu 30 Prozent unter dem Neupreis“, erklärt Andreas Schulz, einer von drei Spezialisten für „Junge Sterne“ beim Mercedes-Benz Autohaus Potsdam Am Stern – kurz „PAS“. „Die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen steigt ständig“, so Schulz, „weil die Leute sehr genau darauf achten, wie viel sie für ihr Geld bekommen.“

Das Mercedes-Autohaus direkt neben dem Potsdamer Stern-Center hat außerdem ein breites Angebot an Jahreswagen und jungen Gebrauchtwagen aller Klassen zu bieten. „Deshalb will sich PAS als erste Adresse für ,Junge Sterne’ in der Region um Berlin und Potsdam etablieren“, erläutert André Garrels, Center- und PKW-Verkaufsleiter .

„Eine Gebrauchtwagengarantie gibt es heute fast überall im Handel, aber nicht überall werden die Fahrzeuge schon bei der Bewertung von der eigenen Fachwerkstatt inklusive Lackprotokoll streng bewertet und – wenn erforderlich – ausschließlich mit Originalersatzteilen repariert“, meint Ralph-Hendrik Köhler. Köhler ist spezieller Gebrauchtwagen-KFZ-Meister und bereits seit über 14 Jahren bei PAS in diesem Job. „Bei uns weiß der Kunde immer vor Kauf seines Autos, ob es vielleicht einen Parkrempler an der Beifahrertür hatte und deshalb an der Stelle fachgerecht neu lackiert wurde“, begründet Köhler. „Das Vertrauen seiner Kunden muss man sich verdienen. Das ist auch einer der Gründe, warum diese immer wieder gerne zu PAS kommen.“ Sicher spielt dabei auch eine Rolle, dass PAS im Vergleich zu anderen Markenhändlern mit rund 800 verkauften Gebraucht- und weiteren 800 Neu-PKWs recht überschaubar ist. Der Kunde kann zu ,seinem’ Verkäufer im Lauf der Jahre eine Beziehung aufbauen. Auch deshalb, weil auch der Verkäufer sich wohlfühlt und dem Autohaus treu bleibt.

Günter Fröhlich bestätigt diesen Vorteil des Hauses – er ist ehemaliger Manager einer Mineralölfirma und seit 14 Jahren hier Kunde. Er meint: „Nach über 10 Jahren kennt man sich einfach. Es ist schön, wenn man nicht immer wieder von vorne anfangen muss.“

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })