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Schule: Spitzenplatz bei den 3,5-Tonnern Erfolgsmodell Iveco Daily

Niemand ahnte, dass einer der erfolgreichsten Transporter in der Klasse von 3,5 Tonnen die Bühne betrat, als der Iveco Daily 1978 eingeführt wurde. Hervorgegangen war dieser besonders robuste Transporter mit seinem Lkwähnlichen Leiterrahmen, den angetriebenen Hinterrädern, den einzeln aufgehängten Vorderrädern und dem personenwagenähnlichen Bedienungskomfort einem gemeinsamen Projekt von Fiat und Alfa Romeo.

Niemand ahnte, dass einer der erfolgreichsten Transporter in der Klasse von 3,5 Tonnen die Bühne betrat, als der Iveco Daily 1978 eingeführt wurde. Hervorgegangen war dieser besonders robuste Transporter mit seinem Lkwähnlichen Leiterrahmen, den angetriebenen Hinterrädern, den einzeln aufgehängten Vorderrädern und dem personenwagenähnlichen Bedienungskomfort einem gemeinsamen Projekt von Fiat und Alfa Romeo. Fiat und Alfa sowie das französische Unternehmen Saviem kooperierten auch bei der Entwicklung des Daily-Motors, eines 2,5-Liter-Vorkammer-Saugdiesel mit vier Zylindern und 53 kW (72 PS), für dessen Produktion das Sofim-Werk im süditalienischen Foggia gebaut wurde. Seine Motoren sollten nicht nur Nutzfahrzeuge antreiben, sondern auch Personenwagen von Fiat, wie den Croma und den Argenta und selbst heute noch verschiedene Diesel.

Mit den ursprünglichen Motoren haben die aktuellen Triebwerke des Daily aber nicht mehr viel gemeinsam. Längst setzt Iveco auf in den letzten Jahrzehnten konsequent entwickelte moderne Direkteinspritzer – wie zum Beispiel den 2002 eingeführten 2,3-Liter-Turbodiesel Unijet HPI mit Common Rail und Ladeluftkühler, der mit 70 und 85 kW (96 und 116 PS) verfügbar ist. Daneben gibt es die bereits vor einigen Jahren eingeführten 2,8-l-Turbodiesel mit 92 und 108 kW (125 und 146 PS), deren stärkerer der erste Transporter-Diesel mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie war. Und neben den Dieseln gibt es als besonders umweltfreundliches Aggregat im Daily seit 2002 Jahr auch einem Erdgasmotor, der mit komprimierten Erdgas (CNG) betrieben wird und 78 kW (106 PS) leistet. Bei den Getrieben kann man unter Fünf- und Sechsgang-Varianten wählen.

Schon bei seiner Markteinführung überzeugte der Daily durch eine große Modellvielfalt. Aus den rund 100 Varianten, die anfangs auch als 2,8- und 4,2-Tonner verfügbar waren, ist inzwischen eine konkurrenzlose Vielfalt von mehr als 3000 Versionen mit zulässigen Gesamtgewichten von 2,8 bis 6,5 Tonnen geworden. Die reicht von Fahrgestellen, Pritschenwagen und Windläufen bis hin zum großvolumigen Kastenwagen mit bis zu 17,2 Kubikmeter Stauraum und schließt Kipper, Kombis und eine Fülle von Spezialversionen ein. Die werden in drei Modellreihen als leichter Daily L mit bis zu 3,3 Tonnen, als Daily S mit 3,5 Tonnen und als robuster Daily C mit bis zu 6,5 Tonnen angeboten.Seit 1987 gibt es den Daily auch mit Allradantrieb und seit 1996 auch in Varianten mit Pkw-Zulassung. ivd

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