zum Hauptinhalt
Julian Treidler, Gründer des Start-ups Trisor, auf der Baustelle im HGHI-Tower im Hansaviertel. Kundinnen und Kunden sollen dort bald Tag und Nacht an ihre persönlichen Wertsachen gelangen können. Ein Roboter steuert das Ganze und bringt die Box mit den Gegenständen zu einer Kabine.

© Doris Spiekermann-Klaas

Tagesspiegel Plus

So sind Ihre Wertsachen Tag und Nacht sicher: In Tiergarten entsteht ein 24-Stunden-Riesentresor

Im neuen HGHI-Tower in Berlin-Tiergarten baut ein Start-up einen Tresor mit 5000 Schließfächern. Die Wertsachen sind rund um die Uhr zugänglich – über einen Roboter, der im Inneren agiert

Von Louise Otterbein

Mitten auf der Baustelle in der Bachstraße im Berliner Hansaviertel steht ein riesiger grauer Betonkasten – er wiegt 150 Tonnen, ungefähr so viel wie sechs vollbeladene Lastwagen mit drei Achsen. Er liegt auf einer Betonplatte, der Boden ist im Keller mit Stahlträgern gesichert, die den Betonkasten im Erdgeschoss sichern.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden