zum Hauptinhalt
Die Zelthalle in Lichtenberg ist nach einem technischen Defekt in sich zusammengefallen.

© dpa / Jörg Carstensen

Technischer Defekt am Wochenende: Traglufthalle für Obdachlose in Berlin-Friedrichshain wieder einsatzbereit

Mehr als 100 Menschen mussten am Wochenende in Sicherheit gebracht werden, weil in der Traglufthalle ein Warmluftgebläse heiß lief und qualmte. Nun kann sie wieder genutzt werden.

Für obdachlose Menschen soll die große Traglufthalle in Berlin-Friedrichshain von diesem Montagabend an wieder als Notunterkunft zur Verfügung stehen. Voraussichtlich könnten wieder bis zu 120 Menschen in der Halle am Containerbahnhof übernachten, sagte eine Sprecherin der Berliner Stadtmission am Montag auf Anfrage.

Nach einem technischen Defekt am Wochenende und vorsorglicher Evakuierung seien etwa Geräte überprüft worden. Nun sei die Halle wieder aufgeblasen.

Mehr als 100 Obdachlose hatten die Notunterkunft am späten Samstagabend verlassen müssen, weil Strom und Heizung ausfielen. Mangels Gebläse hing das Zeltdach herunter. Kältebusse und Polizei halfen nach Angaben der Stadtmission, die Obdachlosen in andere Quartiere zu bringen.

Die Traglufthalle war bereits im Dezember geräumt worden, weil ein Versorgungscontainer neben dem Zelt gebrannt hatte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false