zum Hauptinhalt
Ein Zug der neuen Baureihe 483/484 (l) fährt bei einem Pressetermin zur Umstellung der S-Bahnlinie S8 in den Bahnhof Treptow.

© dpa/Jens Kalaene

Zwei Männer festgenommen: Frauen in Berliner S-Bahnen sexuell belästigt

Zweimal nahmen Polizisten am Wochenende Männer fest, die Frauen in der Berliner S-Bahn sexuell belästigt haben sollen. Einer der Männer soll polizeibekannt sein.

Stand:

Am Samstagabend soll ein Mann während der Fahrt mit einer S-Bahn der Linie S3 in Berlin mehrere Reisende bedrängt haben. Wie die Bundespolizei mitteilte, habe der 25-Jährige unter anderem zwei Frauen begrapscht und weitere Mitfahrende belästigt. Anschließend soll er auf einer Sitzgruppe eingeschlafen sein.

Die Bundespolizei nahm den Mann am S-Bahnhof Köpenick vorläufig fest. Sie führten einen Atemalkoholtest durch und stellten dabei einen Wert von 3,6 Promille fest. Der 25-Jährige war der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung.

Auf der gleichen S-Bahn-Linie soll es laut Polizeiangaben am Sonntagvormittag während der Fahrt zu einem weiteren Fall sexueller Belästigung gekommen sein. Ein 40-Jähriger soll eine Frau angesprochen und gegenüber von ihr Platz genommen haben. Dann habe er seine Genitalien entblößt und onaniert.

Dabei soll er die Frau daran gehindert haben, die Sitzgruppe zu verlassen, indem er ihr den Weg mit seinem Bein versperrte. Am S-Bahnhof Rummelsburg nahmen Einsatzkräfte der Polizei Berlin und der Bundespolizei den 40-Jährigen vorläufig fest. Die Polizei Berlin leitet die weiteren Ermittlungen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })