zum Hauptinhalt
1950's housewife  with apron, napping on mid-sentury modern couch with Retro Hoover vacume cleaner

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Unfaire Karrierechancen für Frauen: „Großmütter hochzustilisieren, finde ich sehr bedenklich“

Die Autorin Alexandra Zykunov spricht über „25 Bullshit-Sätze“, die Frauen in ihrer Mutterrolle kritisieren und erklärt, warum sie für eine bezahlte Care-Arbeit eintritt.

Frau Zykunov, Sie haben ein Buch über „25 Bullshit-Sätze“ geschrieben, die Mütter in Deutschland zum Thema Gleichberechtigung zu hören bekommen. Wie kam es zu dieser Sammlung?
Ich habe vor einigen Jahren auf meinem persönlichem Instagram-Account, bei dem ich etwa 30.000 Followerinnen habe, angefangen Gedanken zu posten, die mit der klassischen Mutterrolle nicht d’accord gingen. Warum muss ich etwa immer die Koffer für den Urlaub packen und warum liegt die Verantwortung für so viele familiäre Dinge immer bei der Mutter?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true