zum Hauptinhalt
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht unterwegs in Berlin, Symbolbild.

© imago/Ralph Peters

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein: Jugendlicher Autofahrer flüchtet mit Mietauto vor Polizeikontrolle in Berlin-Mitte

Ein 16-Jähriger hat sich am Samstagabend eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Dabei fuhr er zu schnell und missachtete mehrere rote Ampeln.

Ein 16-Jähriger hat sich unter Drogen und ohne gültigen Führerschein eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der Jugendliche war am Samstagabend zusammen mit einem 17-Jährigen in einem Mietauto auf der Pankstraße in Berlin-Mitte unterwegs, berichtete die Polizei am Sonntag. Als Polizisten ihn kontrollieren wollten, flüchtete er mit dem Wagen.

Dabei fuhr er demnach mit überhöhter Geschwindigkeit und missachtete mehrere rote Ampeln. Andere Autofahrer hätten teils stark abbremsen müssen. In der Wiesenstraße hielten die beiden Jugendlichen laut Polizei an, sprangen aus dem Auto und flüchteten. Polizisten nahmen den 16 Jahre alten Fahrer und seinen Begleiter kurz darauf fest.

Ein durchgeführter Drogenschnelltest schlug bei dem 16-Jährigen positiv an, einen gültigen Führerschein besaß er nicht. In dem Mietauto fanden Beamte eine Plastiktüte mit mutmaßlichen Betäubungsmitteln.

Nun ermittelt die Polizei wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false