zum Hauptinhalt
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Symbolbild)

© dpa/Monika Skolimowska

Update

Von Lkw-Fahrer angefahren: 60-jähriger Radfahrer stirbt nach Abbiegeunfall an Berliner Stadtautobahn

Ein Lkw-Fahrer will von der Oberlandstraße auf die A100 abbiegen. Dabei fährt er einen Radfahrer an und verletzt ihn tödlich. Wer hatte Vorfahrt?

Stand:

Bei einem Abbiegeunfall in Berlin-Tempelhof ist ein 60 Jahre alter Radfahrer am Dienstagnachmittag tödlich verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, wollte ein Lkw-Fahrer von der Oberlandstraße nach rechts auf die Berliner Stadtautobahn A100 in Richtung Autobahnkreuz Schöneberg abbiegen und fuhr den Radfahrer, der in der gleichen Richtung unterwegs war, dabei an. Der Mann starb nach Angaben eines Polizeisprechers noch am Unfallort.

Der Radfahrer wollte demnach geradeaus weiterfahren, während der Lkw-Fahrer nach rechts einbiegen wollte. Für gewöhnlich haben Radfahrer in diesem Fall Vorfahrt. Zu der Frage, wer Vorfahrt hatte, konnte sich ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen auf Tagesspiegel-Anfrage nicht äußern. An der betreffenden Kreuzung gibt es eine Ampel – ob diese für den Lkw-Fahrer grün oder rot war, als er abbog, konnte der Sprecher ebenfalls nicht sagen.

Der Lkw rollte über den 60 Jahre alten Radfahrer. Dabei erlitt dieser schwerste Kopfverletzungen, an denen er kurz darauf starb. Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen. Er ist der 35. Mensch, der in diesem Jahr im Berliner Straßenverkehr ums Leben kam.

Der Lkw-Fahrer stand nach dem Unfall „stark unter dem Einfluss des Geschehenen“ und wurde von Rettungskräften versorgt, wie die Polizei mitteilte. Eine Zeugin wurde durch eine Seelsorgerin betreut.

Die Oberlandstraße sowie die A100-Ein- und Ausfahrten Oberlandstraße waren für die Unfallaufnahme zwischenzeitlich gesperrt worden. Am Abend wurden die Sperrungen wieder aufgehoben. Die Ermittlungen dauern an. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })