zum Hauptinhalt
Voneinander lernen. Anfang September waren die Berliner Schülerinnen Antonia, Emily und Sarah in der Kaaga Girls’ High School zu Gast.

© Ines Rabeler-Mey

Tagesspiegel Plus

Von- und miteinander lernen: Drei Berliner Schülerinnen besuchen Partnerschule in Kenia

Seit drei Jahren pflegt das Werner-von-Siemens-Gymnasium in Steglitz-Zehlendorf eine Partnerschaft mit einer Mädchenschule im kenianischen Meru. Die Zusammenarbeit war nur digital erfolgt – bis jetzt.

Von Eva Steiner

Stand:

Der Schultag beginnt, Montag bis Samstag, morgens um halb sechs. In den Schlafsälen stehen die Stockbetten der Internatsschülerinnen dicht an dicht. Sauberes Trinkwasser kommt aus dem Container und das Essen in der Mensa nehmen die rund 1600 Schülerinnen der Kaaga Girls’ High School im Stehen ein: Das Schulleben an einer kenianischen Mädchenschule unterscheidet sich gravierend vom Schulalltag an einem Berliner Gymnasium. Schnell wird dies den drei Oberstufen-Schülerinnen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums bei ihrem Besuch der staatlichen Oberschule in Meru klar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })