zum Hauptinhalt
Ein Polizeifahrzeug steht bei einem Einsatz in der Nacht auf der Straße. (Symbolbild)

© dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Wagen voller Diebesgut: 15-Jähriger kracht in Berlin-Lichtenberg mit Auto gegen Hauswand und will fliehen

In Lichtenberg hat ein Jugendlicher einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Als er fliehen will, halten zwei Zeugen ihn und seinen Begleiter fest.

Stand:

In der Nacht zu Samstag hat in Berlin-Lichtenberg ein Jugendlicher ein Auto voller Diebesgut zu Schrott gefahren und wollte anschließend flüchten.

Wie die Berliner Polizei berichtet, war der 15-Jährige gegen 22.25 Uhr mit einem VW in der Wotanstraße in Richtung Gotlindestraße unterwegs und nahm an der Rüdigerstraße einem von rechts kommenden Mercedesfahrer die Vorfahrt. Die beiden Autos kollidierten, woraufhin der Mercedes im Kreuzungsbereich zum Stehen kam, während der 15-Jährige mit dem VW gegen eine Hauswand in der Wotanstraße fuhr.

Laut Polizeiangaben stiegen der Jugendliche und sein 33 Jahre alter Beifahrer aus dem VW aus und wollten vom Unfallort flüchten. Zwei Männer im Alter von 24 und 30 Jahren, die hinter dem Mercedes gefahren waren, alarmierten die Polizei und hielten den Jugendlichen und seinen Mitfahrer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest.

Im VW konnten die Beamten von außen mehrere Handtaschen und Geldbörsen sehen. Nachdem ein Staatsanwalt eine Durchsuchung des Autos angeordnet hatte, fanden die Polizisten neben den Handtaschen und Geldbörsen auch mehrere Handys und verschiedene Bankkarten, von denen einige bereits begangenen Straftaten zugeordnet werden konnten. Die mutmaßlich gestohlenen Gegenstände sowie der VW wurden sichergestellt.

Der 15-Jährige wurde von Polizeikräften in eine Aufnahmeeinrichtung für Minderjährige gebracht, sein Beifahrer wurde am Ort entlassen. Der 27-jährige Fahrer des Mercedes hatte bei dem Verkehrsunfall Armverletzungen erlitten und sein 23 Jahre alter Beifahrer klagte über Kopfschmerzen sowie Schwindelgefühl. Beide wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Ermittlungen dauern an. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })