zum Hauptinhalt
Die Autobahn als großspuriges Beschleunigungswerk des ölbetriebenen Individualverkehrs hat Strahlkraft eingebüßt – vor allem, wenn sie mitten durch die Stadt führt.

© imago images/STPP

Tagesspiegel Plus

Wegen Klimakrise : Bundestagsgutachten nährt Zweifel am Ausbau der A100 in Berlin

Der Berliner Senat will sich gegen den Weiterbau der A100 wehren. Auch ein Gutachten des Bundestags legt nun nahe, dass das Projekt kritisch zu überprüfen ist.

Von Sabine Beikler

Ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags (WD) unterstützt die Berliner Koalition in ihrer Ablehnung des Weiterbaus der A100 vom Treptower Park zur Storkower Straße. In dem Gutachten „Bundesverkehrswegeplan und Klimaschutz“ vom vergangenen November kommen die Juristen zu dem Schluss, dass die Erwartungen zum Klimaschutz „nicht mit den bisher bereits ins Auge gefassten Maßnahmen zu erreichen sein dürften“. Eine „kritische Überprüfung“ der gültigen Planungen, insbesondere des Bundesverkehrswegeplans 2030 und der Bedarfspläne, sei erforderlich. „Dass eine solche Überprüfung einen Anpassungsbedarf ergeben könnte, erscheint dabei nicht als fernliegend“, resümieren die Juristen. Das betrifft auch einen Weiterbau der A100.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true