zum Hauptinhalt
Bismarcks Kulturkampf spielt im Unterricht unseres Kolumnisten keine Rolle mehr.

© IMAGO/Gemini Collection

Tagesspiegel Plus

Weil in Berlin die Lehrer fehlen: Opfert Bismarck! Kürzt Inhalte und Stunden!

Wegen des Pädagogendefizits plädiert unser Kolumnist dafür, nicht mehr stur am gesamten Stoff festzuhalten. Sein Vorschlag: Die knappen Ressourcen in gezielte Förderung stecken.

Eine Kolumne von Robert Radecke-Rauh

Meine ehemalige Geschichtskollegin unterstrich ihre Frage mit einem entsetzten Blick. „Bismarck lässt du einfach unter den Tisch fallen?“ Sofort stellte sich schlechtes Gewissen ein. „Und wie erklärst du dann den Beginn des Ersten Weltkriegs?“, wollte die Pensionärin wissen. „Die unmittelbare Vorgeschichte muss reichen“, versuchte ich mich zu verteidigen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true