zum Hauptinhalt
Die Mutter des Mordopfers, Semiya Ö., hält am 04.11.2014 ein Bild ihres getöteten Sohns in ihren Händen.

© Matthias Balk/dpa

Mord im Wettbüro: Weiterer Rocker zu lebenslanger Haft verurteilt

Im Oktober wurden acht Männer zu lebenslanger Haft verurteilt, nun folgt eine weitere Verurteilung. Das Gericht sprach den 46-jährigen schuldig wegen Mordes.

Für tödliche Schüsse in einem Berliner Wettbüro ist ein weiterer Rocker zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht der Hauptstadt sprach den 36-Jährigen am Mittwochabend des Mordes schuldig. Der Angeklagte sei im Januar 2014 an einem „Überfallkommando“ beteiligt gewesen. Ein 26-Jähriger wurde laut Urteil getötet, um die „Ehre des Clubs“ zu wahren. Bereits im Oktober waren in einem Parallelverfahren um den Anschlag acht Rocker der Hells Angels zu lebenslanger Haft verurteilt worden, darunter deren Chef, der die Tat in Auftrag gegeben haben soll.

13 teils vermummte Männer waren am 10. Januar 2014 in das Wettspiel-Café in Berlin-Reinickendorf marschiert. Der Mann an der Spitze feuerte mit einer Pistole auf das Opfer. Die Tat geschah vor einer laufenden Überwachungskamera. Mit dem Anschlag hätte die Gruppierung nach einer Reihe von Provokationen durch den 26-Jährigen „ein klares Zeichen setzen“ wollen, so das Gericht.

Als der bislang größte Berliner Prozess gegen Rocker vor mehr als fünf Jahren begann, saß der nun Verurteilte mit auf der Anklagebank. Wegen einer Erkrankung wurde sein Verfahren im Sommer 2017 abgetrennt und dann parallel verhandelt. Er hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Wie die bereits im Oktober Verurteilten bekam der 36-Jährige laut Urteil einen „Abschlag“. Zwei Jahre der verhängten Strafe würden als vollstreckt gelten, weil das Landeskriminalamt (LKA) Fehler gemacht habe. Der Staatsanwalt hatte auf lebenslange Haft plädiert und sich gegen einen Abschlag ausgesprochen.

Der Fall wird vor den Bundesgerichtshof (BGH) gehen. Nach dem ersten Urteil wegen der tödlichen Schüsse haben mehrere Verteidiger und auch die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false