zum Hauptinhalt
Olja, Petja, Lisa – eine russisch-ukrainische Flüchtlingsfamilie.

© Ekaterina Bodyagina

Tagesspiegel Plus

Wie eine russisch-ukrainische Familie nach Berlin floh: „Dieses Trauma wird uns jetzt für eine lange Zeit begleiten“

Petja und Olja – er Ukrainer, sie Russin – sind kurz vor Kriegsausbruch aus Kiew geflohen. Das jüdische Paar hatte zuvor einen Anschlag in Israel überlebt.

Von Ekaterina Bodyagina

Petja und Olja gehören zu den ungefähr vier Millionen Flüchtlingen, die seit Beginn der russischen Invasion aus der Ukraine geflohen sind. Das Besondere bei den beiden ist, dass Petja Nemyrivskyi in Kiew geboren und aufgewachsen ist und seine Frau Olja Elshansky in Moskau. Das russisch-ukrainische Paar erzählt von seiner Flucht mit ihrer kleinen Tochter Lisa von Kiew nach Berlin und wie der Krieg sich auf ihre Beziehung auswirkt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true