zum Hauptinhalt
Sanierte, neue und alte Häuser, Fassaden zeigen die Kontraste und ungleiche Verhältnisse bei Häusern in der Nachbarschaft.

© Imago/Sabine Gudath

Tagesspiegel Plus

„Verkauft wird oft deutlich unter Angebotspreis“: Finanzexpertin gibt Tipps zum Wohnungskauf in Berlin

In Inseraten sind Immobilien teuer. Wer verhandelt, bekommt sie in der aktuellen Krise günstiger, sagt Finanzierungsexpertin Sandra Lieder vom Online-Finanzierer Dr. Klein.

| Update:

Ist der Traum jetzt aus – vom Immobilienkauf?
Nein, es ist aber alles nicht mehr so einfach wie im vergangenen Jahr. Wer kaufen will, muss höhere Raten bezahlen. Und dazu kommt noch die höhere finanzielle Belastung wegen der steigenden Energiepreise und der Inflation. Trotzdem wollen viele, die bisher zur Miete wohnen, eine eigene Wohnung. Denn Mieter wissen nie, wann die nächste Erhöhung kommt. Die Miete ist nicht planbar, beim Wohneigentum ist das anders.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true