zum Hauptinhalt
Personen kühlen sich an einem heißen Sommertag am Springbrunnen im Lustgarten auf der Museumsinsel im Bezirk Mitte ab (Archivbild).

© IMAGO/Olaf Schuelke

Bis zu 25 Grad: Am langen Himmelfahrtswochenende kommt der Sommer – aber der Süden hat Pech

Am Donnerstag und Freitag soll es vielerorts freundlich und sonnig werden. Am Wochenende könnte lokal sogar der Sommer ausbrechen. In der Südhälfte Deutschlands aber wird es nass.

Stand:

Pünktlich zum langen Wochenende kündigt sich der Sommer an. Nach einem „Stotterstart“ biegt der Mai so langsam auf die Zielgerade ein, wie Lars Kirchhübel von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Dienstag vorhersagte.

Himmelfahrt und Freitag wird es sonnig

Am Mittwoch sind zwar erst 13 bis 18 Grad zu erwarten, bei Dauerregen im Süden sogar noch weniger. „Der Feiertag und auch der Brückentag sollten mit Ausnahme des Südens aber freundlich und vielfach sonnig werden“, so der Meteorologe.

Auch die Temperaturen klettern langsam: Am Freitag sind verbreitet schon Höchsttemperaturen von 17 bis 22 Grad zu erwarten, nur an der See bleibt es kühler.

Bis zu 25 Grad am Wochenende

Das Wochenende dürfte dann mit Werten zwischen 19 und 25 Grad noch wärmer werden. „Lokal könnte sogar die Sommerschwelle von 25 Grad gerissen werden“, sagte der Experte.

Schauer und Gewinner in der Südhälfte

Allerdings bleibt die Sonne nur im Norden und Osten noch dominant. Ansonsten bilden sich Quellwolken, die vor allem in der Südhälfte auch wieder Schauer und Gewitter bringen können. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })