zum Hauptinhalt
Itays Vater Ruby kämpfte für die Freilassung der Geiseln. Doch Itay starb wahrscheinlich bereits am 7. Oktober.

© imago/UPI Photo/DEBBIE HILL

Tagesspiegel Plus

Deutsch-Israeli für tot erklärt: 19-Jähriger bei Hamas-Attentat ermordet

Als die Hamas Israel überfiel, war Itay Chen in der Nähe des Gazastreifens stationiert. Seitdem war er verschollen. Israels Geheimdienst hat nun erfahren, dass er seit dem 7. Oktober tot ist.

Von Barbara Nolte

Mehr als fünf Monate lang hofften Ruby und Hagit Chen, dass ihr Sohn Itay, der am Tag des Terroranschlags der Hamas als Soldat nahe der Grenze zum Gazastreifen Dienst hatte, noch leben würde. Er hatte am 7. Oktober vergangenen Jahres, dem Tag des Terroranschlags der Hamas, Dienst als Soldat nahe der Grenze zum Gazastreifen. Um 9 Uhr morgens hatten sie noch mit ihm gesprochen. Seither war der Kontakt zu ihm abgerissen. Doch seine Leiche ist nie gefunden worden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true