zum Hauptinhalt
Tatort. Das ausgebrannte Haus der Familie Genç am 31. Mai 1993, zwei Tage nach dem Brandanschlag.

© picture alliance / Caro/Bastian

Tagesspiegel Plus

30 Jahre nach Brandanschlag von Solingen: „Der Rassismus gegen Türken hat zugenommen“

Vor drei Jahrzehnten ermordeten Rechtsextremisten in Solingen fünf Menschen. Die Zeitzeugin Birgül Demirtaş erinnert sich an die Zeit des Anschlags und seine Folgen.

Am 29. Mai jährt sich zum 30. Mal der rassistische Brandanschlag von Solingen, bei dem fünf Menschen ermordet und weitere schwer verletzt wurden. Rechtsextreme Jugendliche waren nachts in das Wohnhaus der türkischstämmigen Familie Genç in der Unteren Wenerstraße eingedrungen, verschütteten Benzin im Flur und legten Feuer. Die Tat folgte auf die rassistischen Ausschreitungen von Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen sowie den Mordanschlag in Mölln.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true