zum Hauptinhalt
Menschen sind beim Einkaufen in Düsseldorf.

© / dpa/Henning Kaiser

Update

Ermittlungen wegen „Androhung von Straftaten“ laufen: Polizei gibt Entwarnung nach Räumung von Weihnachtsmärkten in Düsseldorf

Die Polizei hat in Düsseldorf zeitweise alle Weihnachtsmärkte geschlossen. Es habe eine Drohung gegeben.

| Update:

Nach der Räumung mehrerer Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt wegen einer Drohung hat die Polizei am Montagabend Entwarnung gegeben. Die Maßnahmen rund ums Rathaus „liefen geordnet ab“, teilte die Polizei in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit.

Es seien Ermittlungen hinsichtlich einer Straftat „Androhung von Straftaten zur Störung des öffentlichen Friedens“ aufgenommen worden.

Wegen einer möglichen Bedrohungslage hat die Polizei am Montagnachmittag alle Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt geräumt. Mehrere Stunden lang blieben die Glühweinbuden und Verkaufsstände geschlossen. Erst gegen 18 Uhr gab die Polizei Entwarnung.

Es habe eine „abstrakte Drohung von außen“ gegen die Märkte gegeben, sagte ein Düsseldorfer Polizeisprecher. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelte es sich um einen Drohanruf bei der Leitstelle der Polizei. Die Polizei habe sich deshalb entschlossen, sicherheitshalber die Märkte zu schließen. „Sicherheit muss Vorrang haben“, sagte der Polizeisprecher.

Die Räumung der Märkte verlief nach Angaben der Polizei ohne Probleme. Betroffen waren alle Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt und auch die Eisbahn an der Kö. Um eine Gefährdung auszuschließen, blockierte die Polizei außerdem alle Straßen zu den Weihnachtsmärkten.

Eine akute Gefahr bestand nach Angaben der Polizei nicht. Die Geschäfte in der Innenstadt - auch solche in unmittelbarer Nachbarschaft der Weihnachtsmärkte - blieben geöffnet.

In der Innenstadt war es am Montagabend schon wegen des Wochentages, aber wohl auch wegen des Schneeregens und niedriger Temperaturen ohnehin eher ruhig. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false