zum Hauptinhalt
Ob externe oder interne Stellenausschreibung: Wer über 50 ist, hat meist das Nachsehen (Symbolbild).

© Getty Images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Ältere Beschäftigte sind loyaler, stabiler und zuverlässiger : Warum werden sie trotzdem immer als Erstes rausgeschmissen?

Ob externe oder interne Stellenausschreibung: Wer über 50 ist, hat meist das Nachsehen. Zugleich werben fast alle Unternehmen für ihre diskriminierungsfreie Betriebskultur. Eine fatale Scheinheiligkeit.

Ein Gastbeitrag von Michael Hans Hahl

Stand:

Loyalität ist in der heutigen Arbeitswelt ein Wert, den viele Unternehmen groß herausstellen. Überall ist vollmundig von Wertschätzung, Ehrlichkeit und gegensei­tigem Respekt die Rede. Diese Begriffe tauchen in Stellenanzeigen auf, prägen die Firmenwebseiten und sind zentrale Botschaften in Employer-Branding-Kampagnen. Auch Worte wie Authentizität, Transparenz und Vielfalt gehören dort zum guten Ton.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })