zum Hauptinhalt
Andrea Wasmuth übernahm den Vorsitz der Dieter von Holtzbrinck Medien (DvH Medien) mit Sitz in Stuttgart im Januar 2025

© Handelsblatt

Andrea Wasmuth gratuliert dem Tagesspiegel: „Ihr bleibt unverzichtbar“

Wie wir Medien künftig konsumieren, kann heute noch niemand vorhersagen, schreibt DvH Medien CEO Andrea Wasmuth. Und gratuliert dem Tagesspiegel.

Von Andrea Wasmuth

Stand:

Wie die Menschen sich in achtzig Jahren informieren werden, vermag niemand von uns zu sagen. Der Konsum von Nachrichten könnte zu einer Erfahrung werden, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Vielleicht begleiten uns Informationen dann wie eine zweite innere Stimme, die uns permanent darüber auf dem Laufenden hält, was in der Welt geschieht. Vielleicht entsteht so eine Art zweites Bewusstsein.

Eines aber wird bleiben – daran gibt es für mich keinen Zweifel: Wir werden auch dann noch unabhängigen Journalismus und faktenbasierte Informationen brauchen. Denn ohne sie verlieren wir die Möglichkeit, uns eine eigene fundierte Meinung zu bilden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und ohne sie verliert auch die Demokratie ein wesentliches Fundament.

Qualitätsjournalismus gibt der Gesellschaft Orientierung , fordert sie heraus und hält sie zugleich zusammen. Darum, lieber Tagesspiegel, liebe Kolleginnen und Kollegen: Ihr seid weit mehr als bloße Übermittler von Nachrichten. Ihr seid Wegweiser, Spiegel und Widerpart zugleich. Heute, morgen und, davon bin ich überzeugt, noch in achtzig Jahren.

Einen großen Dank, herzlichen Glückwunsch – und auf die nächsten achtzig Jahre. Ob als Stimme oder als unsichtbarer, aber stets präsenter Begleiter: Ihr bleibt einfach unverzichtbar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })