zum Hauptinhalt
Liebeskolumne: Beziehung mit der Lehrerin.

© privat

Tagesspiegel Plus

Beziehung mit der Lehrerin: „Ich weiß gar nicht mehr, wer wen verführt hat – aber es hat mir gefallen“

Er ist 16, sie 36. Nach dem Abitur zieht Johannes bei Gerda und ihren drei Kindern ein – und bleibt für ein halbes Jahrhundert. Eine wahre Liebesgeschichte aus Berlin.

Als sie den Klassenraum betritt, liegen rote Rosen auf ihrem Pult. Eine Liebeserklärung von 21 Schülern an ihre Englischlehrerin.

Mit zugewandter Sprache und neugierigem Gestus, mit ausgefallenen Nylonstrümpfen und verbotenen Zeitungen als Unterrichtsmaterial nimmt sie die Schülerinnen und Schüler, vor allem Letztere, im Sturm, begeistert sie für eine ihnen fremde Sprache. „Unsere Lehrerin kommt geflogen, Neid erregend angezogen“, dichten die Schüler über die Frau, die sich schick macht für ihre Jugendlichen, sie auch dadurch ernst nimmt und so ganz anders ist als die Tattergreise am Lehrerpult, die noch den Rohrstock schwingen.

Die Lehrerin lieben – ist das nicht aussichtslos?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true