zum Hauptinhalt
Zeitenwende, welche Zeitenwende?

© Gestaltung: Tagesspiegel /Schneider | Adobe Stock, freepik

Tagesspiegel Plus

Ein Land ringt mit der neuen Realität: Deutschland ist aufgewacht – aber was folgt daraus?

Wir waren sicher, sicher zu sein. Doch seit Russlands Ukraine-Invasion ist die Angst zurück – und lähmt die Gesellschaft. Über eine Zeitenwende in Zeitlupe.

Ein Essay von Sidney Gennies

Es haben ja alle gespürt, damals, am 24. Februar 2022, dass etwas in der Ordnung der Welt ins Rutschen geraten war. Als Raketen auf Kiew niedergingen und sich die Nachrichten zu bestätigen begannen, dass russische Panzer die Grenze zur Ukraine überrollt hatten. Es war – speziell für Deutschland – der Beginn vom Ende einer lieb gewonnenen Illusion. Der Illusion von Sicherheit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true