zum Hauptinhalt
Chinas Staatschef Xi Jinping und Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | freepik, imago, AFP

Tagesspiegel Plus

Die wichtigste Insel der Welt: Warum ohne Taiwan der globale Fortschritt zum Erliegen käme

Für China geht es um imperiale Größe. Für Taiwan um Demokratie. Ein Überfall würde nicht nur das Land selbst erschüttern – ohne seine Mikrochips stünde der Globus still. Ein Report.

Von

Hier oben ist er unbesorgt. Statt kugelsicherer Weste trägt Robert Tsao Jackett. Das schneeweiße Haar, das zuletzt öfter ein Helm bedeckte, hat er sauber nach hinten gekämmt. Das chinesische Internet sei voll mit Morddrohungen gegen ihn, erklärt der 75-Jährige. Aber er meint kein Attentat, wenn er sagt: „Es gibt drei Varianten, wie ich sterbe.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true