zum Hauptinhalt
Hans-Christian Ströbele in seinem Büro in Berlin-Tiergarten.

© Marlena Waldthausen für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Ein letztes Treffen mit Hans-Christian Ströbele: Kein bisschen Frieden

Hans-Christian Ströbele, Urvater der Grünen, ist tot. Der Tagesspiegel traf ihn im Juni zum letzten Mal. Wie sein Blick auf Partei und Welt sich gewandelt hat.

Bis zuletzt prägte Hans-Christian Ströbele das politische Geschehen. Der Krieg in der Ukraine hat auch seine Partei vor neue Richtungsentscheidungen und alte Gewissheiten infrage gestellt. Wie geht er damit um? Im Juni besuchte der Tagesspiegel ihn noch einmal in seinem Kreuzberger Büro. Am 31. August ist er nach langer Krankheit verstorben. Dieser Text erschien erstmals am 13. Juni.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true