zum Hauptinhalt
Das Magazin „Hohe Luft“ startete im Jahr 2011.

© picture alliance/dpa/Hohe Luft Magazin

Ende eines Philosophie-Magazins: „Hohe Luft“ wird eingestellt

„Gestiegene Kosten“ nennt der Verlag als Begründung. Abonnenten bekommen bereits das bislang konkurrierende „Philosophie Magazin“ zugestellt.

Die „Hohe Luft“ ist tot, es lebe das „Philosophie Magazin“! Der Verlag Inspiring Network hat die 2011 gestartete „Hohe Luft“ eingestellt. Während die Markenrechte behalten werden, ist die Abo-Kartei an den Philomagazin Verlag verkauft worden.

Der gibt das bislang konkurrierende „Philosophie Magazin“ heraus, das nach Verlagsangaben im März 2022 auf rund 12.500 Abonnentinnen und Abonnenten kam. Die zweimonatlich erscheinende „Hohe Luft“ verbuchte knapp die Hälfte davon.

Als Gründe für die Einstellung nannte Inspiring Network „allseits steigende Kosten“ und ein „verändertes Konsumklima“, der allseits schwierige Werbemarkt wird seinen Teil zur Entscheidung beigetragen haben.  

Die bisherigen Abonnentinnen und Abonnenten haben bereits die aktuelle Ausgabe des „Philosophie Magazins“ erhalten, dessen Chefredakteurin Svenja Flaßpöhler zur Begrüßung schrieb:Wie Sie erfahren haben, wurde die Hohe Luft eingestellt. Nun ist es an uns, Ihnen neue Perspektiven auf das Zeitgeschehen und Impulse für ein freieres Leben zu geben. Es ist uns eine Ehre, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false