
© dpa/Laszlo Pinter
Erster großer Auftritt als Paar: Klöckner und Pilawa erscheinen gemeinsam beim Einheitsfest in Saarbrücken
Beim Gottesdienst zur Deutschen Einheit sitzen Julia Klöckner und Jörg Pilawa Seite an Seite neben dem Bundeskanzler. Es ist einer der ersten öffentlichkeitswirksamen Auftritte der beiden.
Stand:
Politik trifft Unterhaltung: Zum zentralen Fest der Deutschen Einheit sind Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) und Fernsehmoderator Jörg Pilawa als Paar aufgetreten. Gemeinsam nahmen sie am Morgen am ökumenischen Gottesdienst in der Ludwigskirche teil.
Dort saßen sie in der ersten Reihe neben Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Die Platzierung unterstrich, dass Pilawa in der protokollarischen Sitzordnung an der Seite der Bundestagspräsidentin berücksichtigt wurde.
Es ist zwar nicht der erste gemeinsame Auftritt des Paares. Doch es ist das erste Mal, dass die beiden Promis bei einem großen, offiziellen Termin auftreten.
Ende August war bekannt geworden, dass der 60-jährige Pilawa und die 52-jährige Klöckner ein Paar sind. Freundeskreise hatten bestätigt, dass sich beide bei einem Fest im Heimatort Guldental der CDU-Politikerin über Freunde kennengelernt hätten, die sie einander vorgestellt hätten.

© dpa/Jean-Christophe Verhaegen
Pilawa ist vierfacher Vater und lebt von seiner Frau seit dreieinhalb Jahren getrennt, Klöckner ist von ihrem Ex-Mann geschieden. Der Hamburger und die Rheinland-Pfälzerin sind Freunden zufolge regelmäßig zusammen in Klöckners ländlichem Wahlkreis Bad Kreuznach unterwegs, auch die Familien kennen sich.

© Imago/HMB-Media/Axel Fuhrmann
Beide äußerten sich bislang nicht öffentlich zu ihrer Beziehung. Als erste Medienberichte auftauchten, ließen sie über einen Anwalt mitteilen, dass sie ihre Privatsphäre schützen wollen.
Klöckner wurde im März zur Bundestagspräsidentin gewählt, Pilawa ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Unterhaltungsfernsehen.
Festakt mit Macron zum Tag der Deutschen Einheit
Der Gottesdienst war der Auftakt zu den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Am Mittag folgt eine zentrale Feierstunde in der Congresshalle, an der neben Merz (CDU) auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron teilnehmen.
Unter dem Motto „Zukunft durch Wandel“ verwandelt sich Saarbrücken bis Samstag zur Festmeile mit Kunst, Kultur und Kulinarik, aber auch politischen Diskussionen und Begegnungen. Auf 20 Bühnen und Szeneflächen sind rund 600 Künstler zu sehen. Auf dem Programm stehen auch musikalische Auftritte von Rea Garvey, Marquess, Glasperlenspiel, Leony und Die Prinzen.
Die Drohnensichtungen in Europa und Deutschland bleiben auch nicht ohne Auswirkungen auf die Veranstaltungen. Während der diesjährigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken gilt über der saarländischen Landeshauptstadt schon seit Donnerstag noch bis Samstag ein Flugverbot.
Das Bundesverkehrsministerium habe für die Veranstaltungsbereiche in Saarbrücken eine Flugverbotszone eingerichtet, teilte die saarländische Landespolizei am Montag mit. Ziel sei eine „Risikominimierung möglicher unkontrollierter Flugbewegungen“, die eine Gefährdung für die Veranstaltungen mit sich bringen könnte. (dpa, lem)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: