zum Hauptinhalt
Wie im Dschungel. Tisch und Stuhl, hier in Sonnengelb, schuf Designer Maarten Baas für das Label Valerie Objects.

© Valerie Objects

Tagesspiegel Plus

Fast zu schön für draußen: So elegant sind die neuen Gartenmöbel

Außenräume sind mittlerweile so hochwertig gestaltet, dass sie mit dem Interior Design konkurrieren. Der Unterschied: Regen macht ihnen nichts aus.

Die Epoche des Barock gilt als Wiege der europäischen Gartenkunst: Beete, Wege und Wasserspiele wurden so geschickt angelegt, dass sie die Innenräume spiegelten. Für ihre Gäste trugen die Angestellten oft sogar Sessel, Sofas und Stühle aus den herrschaftlichen Villen hinaus in den Garten. Eigene Gartenmöbel wurden erst im 19. Jahrhundert entwickelt, unter anderem mit den Bistrostühlen aus dem Hause Thonet oder den viktorianischen Eisenstühlen. Allzu entspannt konnte man sich darauf nicht niederlassen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true