zum Hauptinhalt
Man breaking bread
© Getty Images
Tagesspiegel Plus

Fette Verwandtschaft: Die besten Alternativen zur Butter

Ist Margarine ungesund? Kann man mit Olivenöl backen? Welche Nusspaste hat viele Omega-3-Säuren? Ein kurzer Ratgeber rund ums Fett.

Von Felix Denk

Es ist ja noch gar nicht so lange her, da galt die gute Butter eher als Bösewicht. Für zahlreiche Herzkrankheiten wurde sie verantwortlich gemacht. Und überhaupt galt Fett als fieser Dickmacher. Stimmt aber nicht, jedenfalls dann, wenn Butter mit Maß genießt. In der gehobenen Küche wird sie gerade wieder gefeiert als das, was sie ist: eine Delikatesse. Vor allem, wenn sie handwerklich hergestellt wird. Und doch gibt es für viele Einsatzbereiche beim Kochen und backen sinnvolle und manchmal auch bessere Alternativen. Ein Überblick.

Butterschmalz und Ghee

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden