
© Ruska, Martín, Associates
Message on a bottle: Mit welchen Etiketten man im Weinregal punktet
Als Wein-Erzähler sind Roman Ruska und Francisca Martín weltweit gefragt. Wie es ihrer Berliner Agentur gelingt, auf kleinstem Raum große Emotionen zu vermitteln.
Stand:
Eine luftige Fabriketage in Berlin-Schöneberg, statt Blumen drängeln sich Weinflaschen auf dem Empfangstresen und buhlen um Aufmerksamkeit: Grauburgunder aus Baden mit hemdsärmeligen Fotos der beteiligten Genossenschaftswinzer, Primitivo mit einem samtenen Flaschenbesatz, den man instinktiv streicheln möchte, ein in drei ungleiche Streifen geteiltes Etikett samt Wappen für die neue Linie eines adeligen Bordeaux-Chateau. „Hier steht die Arbeit von drei Monaten“, sagt Roman Ruska, der zusammen mit seiner spanischen Partnerin Francisca Martín eine der international erfolgreichsten Agenturen für das Design von Weinverpackungen führt.
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