zum Hauptinhalt
Ideologisch sind immer nur die anderen.

© Verena Schulz für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Ideologisch sind immer nur die anderen: Wir liegen alle falsch

Ob Heizungsstreit oder Klimaproteste: In aktuellen Debatten ist „ideologisch“ ein beliebtes Schimpfwort. Doch wer behauptet, frei davon zu sein, ist meist besonders verblendet.

Ein Essay von Hannes Soltau

Manchmal ist Mundgeruch ein guter Lehrmeister. Betroffene nehmen ihren schlechten Atem selbst nicht wahr, weil unser Gehirn bloß auf eine Geruchsveränderung anspricht. Unzureichende Mundhygiene fällt uns also nur beim Gegenüber auf. Ähnlich verhält es sich mit Ideologien, stellte der Literaturwissenschaftler Terry Eagleton einmal fest: Ideologisch sind immer nur die anderen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true