
© Susanne Schleyer
Kann der Holocaust wieder geschehen, Herr Aly?: Der Historiker erklärt die Verführbarkeit der Deutschen
Wirtschaftliche Vorteile banden Millionen Deutsche an das NS-Regime, argumentiert Götz Aly. Auch heute sieht er politische Gefahren. Ein Gespräch.
- Hannes Soltau
- Hans Monath
Stand:
Herr Aly, als Historiker haben Sie mehr als ein Dutzend Bücher über den Nationalsozialismus verfasst und legen mit „Wie konnte das geschehen?“ nun noch einmal 700 Seiten dazu vor. Was haben Sie dem Forschungsstand 80 Jahre nach dem Ende der NS-Herrschaft hinzuzufügen?
In diesem Buch stelle ich die für mich letzte große Frage: Wie lässt sich erklären, dass die Deutschen, die zuvor nicht krimineller waren als die Schweizer oder Dänen, binnen so kurzer Zeit zu Mitwissern und Mittätern, zu Profiteuren und Zuschauern von Massenmorden an vielen Millionen Menschen wurden? Die Forschungslage dazu hat sich wesentlich verbessert. Anhand des mittlerweile digital zugänglichen, mehr als 20.000 Seiten umfassenden Tagebuchs von Joseph Goebbels habe ich dieses zentrale Dokument als erster Historiker konsequent unter herrschaftstechnischen Gesichtspunkten durchgearbeitet.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true