zum Hauptinhalt
Bekannt wurde die Schauspielerin durch den Film „Rosetta“. (Archivfoto)

© Valery Hache/AFP/dpa

Krebserkrankung: Belgische Schauspielerin Dequenne stirbt mit 43 Jahren

In französischen Filmen stand sie schon früh vor der Kamera. Doch durch gesundheitliche Probleme musste Émilie Dequenne damit aufhören. Nun erlag sie ihrer Erkrankung.

Stand:

Im Alter von 43 Jahren ist die belgische Schauspielerin Émilie Dequenne gestorben. Sie starb am Sonntag im französischen Villejuif, wie ihre Agentin Danielle Gain auf Anfrage bestätigte. Die Schauspielerin („Rosetta“) litt an einer seltenen Krebserkrankung an der Nebenniere.

Vergangenes Jahr sah es zunächst gut aus, doch im Dezember gab die Belgierin bekannt, dass nur ein Teil des Krebses auf die Behandlung anschlage. Ein anderer Teil schreite weiter voran. „Tief in mir weiß ich genau, dass ich nicht so lange leben werde wie geplant“, sagte sie im Sender TF1. Die Schauspielerin hinterlässt eine erwachsene Tochter und ihren Ehemann Michel Ferracci.

Trauer in den sozialen Medien

Die französische Kulturministerin, Rachida Dati, sprach ihr Beileid auf der Plattform X aus. Die französischsprachige Filmszene habe viel zu früh eine talentierte Schauspielerin verloren, die noch viel zu bieten hatte, schrieb sie dort. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bekannt wurde Dequenne etwa durch Filme wie „Rosetta“ oder „Pakt der Wölfe“. Für ersteren erhielt sie bereits im Alter von 17 Jahren den Preis für die beste Hauptdarstellerin beim Filmfest in Cannes. Auch danach wurde sie noch mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem César, dem nationalen Filmpreis Frankreichs, als beste Nebendarstellerin.

Wort im Teaser angepasst

© dpa-infocom, dpa:250317-930-406106/2

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })