zum Hauptinhalt
Angepresste Mundwinkel: Die Mimik der Verachtung verstehen Menschen weltweit.

© Sirli Raitma

Tagesspiegel Plus

Lästern, schmähen, belächeln: Warum wir andere kleinmachen

Verachtung ist ein destruktives Gefühl und hat gravierende Auswirkungen auf unser Zusammenleben. Doch in Extremfällen kann sie uns helfen. Teil 9 unserer Emotionen-Serie.

Manchmal beginnt Menschenverachtung mit einem Zucken im Mundwinkel. Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, sitzt Wladimir Putin vor der Kamera und erklärt der Welt, warum er seinem Militär soeben den Befehl erteilt hat, das Nachbarland zu überfallen. 43 Gesichtsmuskeln befähigen einen Menschen zu einem komplexen Mienenspiel. Doch die Mimik des russischen Machthabers ist starr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true