zum Hauptinhalt
Siegfried Zelnhefer und Salsiccia-Pasta.

© Montage: Tagesspiegel | Christine Dierenbach, Katharina Pflug

Tagesspiegel Plus

Leibspeise, Schimpfwort, Kulturgut: Ein Historiker erklärt die Liebe der Deutschen zur Bratwurst

Seit 7000 Jahren gibt es sie, heute wird sie schon mal mit Gummibärchen gestopft. Wie sie zum Liebling der Deutschen wurde, erklärt Siegfried Zelnhefer, Autor des Standardwerks zur Bratwurst.

Von Felix Denk

Siegfried Zelnhefer, geboren 1956, ist Historiker und Journalist. Er promovierte über „Die Reichsparteitage der NSDAP“, arbeitete als Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten, seit 2002 leitet er das Presseamt der Stadt Nürnberg. Nun hat er ein lesenswertes Buch über die Bratwurst geschrieben. Hier verrät er, warum er sie für die „Königin der Würste“ hält, weshalb man sie in Deutschland in fast jedem Fußballstadion bekommt – und wie es dazu kam, dass man sie heute in Nürnberg im Mini-Format schätzt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden