zum Hauptinhalt
Überführung von Papst Franziskus

© IMAGO/ZUMA Press Wire/IMAGO/Marco Cordone

Zeremonie in Bildern: Die Welt erweist Papst Franziskus die letzte Ehre

In Rom herrscht die höchste Sicherheitsstufe. Nach seinem Tod wird der Papst im Petersdom aufgebahrt, zugänglich für die Öffentlichkeit. Die Bilder des Tages.

Stand:

Zwei Tage nach seinem Tod ist Franziskus am Mittwochmorgen im Petersdom aufgebahrt worden. In einer feierlichen Zeremonie wurde der Leichnam des verstorbenen Pontifex von der Kapelle Santa Marta in die Basilika überführt.

Tausende Gläubige standen am Morgen vor dem Petersdom an, um sich persönlich von Papst Franziskus verabschieden zu können.

Franziskus war am Ostermontag im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Am Ostersonntag hatte er sichtlich geschwächt noch den Segen „Urbi et Orbi“ gespendet.

Wir dokumentieren, wie die Welt ihm die letzte Ehre erweist, in Fotos:

Pilger kommen auf dem Petersplatz im Vatikan an. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/AP/Francisco Seco

Schon am frühen Morgen kommen die ersten Pilger auf dem Petersplatz am Vatikan an.

Arbeiter justieren Stühle während der Vorbereitungen auf dem Petersplatz vor der Ankunft des Leichnams von Papst Franziskus, der drei Tage lang im Petersdom aufgebahrt sein wird. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/AP/Gregorio Borgia

Drei Tage lang soll der Papst aufgebahrt werden. Am Morgen justieren Arbeiter die letzten Stühle.

The coffin with the deceased Pope Francis is carried from the Chapel of the Domus Sanctae Marthae to the Basilica of Saint Peter. Vatican City (Vatican), April, 23rd 2025. (Photo by Grzegorz Galazka/Archivio Grzegorz Galazka/Mondadori Portfolio via Getty Images)

© Mondadori Portfolio via Getty Images/MONDADORI PORTFOLIO

Auf dem Vorplatz schließen sich Erzbischöfe und Bischöfe der Prozession in den Petersdom an. Dort verfolgen etwa 20.000 Gläubige die Überführung.

Italy, Rome, Vatican, 2025/4/23 Pope Francis coffin is transferred to St Peter s Basilica for three days of lying in state, in Vatican City, Photograph by ALESSIA GIULIANI/ Catholic Press Photo RESTRICTED TO EDITORIAL USE - NO MARKETING - NO ADVERTISING CAMPAIGNS. Photograph by Vatican Media / Catholic Press Photo RESTRICTED TO EDITORIAL USE - NO MARKETING - NO ADVERTISING CAMPAIGNS PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyright: x VaticanxMedia/CPPx/xipa-agency.netx/x VaticanxMedia/CPPx IPA_Agency_IPA56800783

© imago/Independent Photo Agency Int./IMAGO/©Vatican Media/CPP / ipa-agency.net

Der Leichnam des Papstes ist in einen schlichten Holzsarg gebettet. Dieser ist mit rotem Samt ausgekleidet. Franziskus wurde in ein purpurfarbenes Messgewand gekleidet, auf dem Kopf trägt er eine weiße Mitra.

April 22, 2025, Roma, Italia: A view of Santa Maria Maggiore where Pope Francis will be buried, in Rome, Italy, 22 April 2025. ANSA/GIUSEPPE LAMI Roma Italia PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAa110 20250422_zaf_a110_012 Copyright: xGiuseppexLamix

© imago/ZUMA Press/IMAGO/Giuseppe Lami

Es war sein eigener Wunsch: Papst Franziskus wird am Samstag nicht wie die meisten seiner Vorgänger im Petersdom beigesetzt, sondern in der römischen Papstbasilika Santa Maria Maggiore.

Wenige Tage vor der Beisetzung von Papst Franziskus haben in der Basilika Santa Maria Maggiore die Vorbereitungen begonnen.

Die Nische im linken Seitenschiff der Kirche in Rom, in der der gestorbene Pontifex sein Grab haben wird, ist bereits mit Spanplatten abgesperrt. Jene Nische befindet sich vor der Kapelle mit der von Franziskus verehrten Marienikone Salus Populi Romani.

In seinem Testament schrieb er, dass er ein schlichtes Grab „ohne besondere Verzierung“ und mit der einzigen Inschrift „Franciscus“ wolle. Das Grab bezahlt demnach ein Wohltäter, dessen Namen er in dem Testament allerdings nicht erwähnt. (epd/KNA/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })